News Published on 17. Juni 2024
Umfrage zur 24h-Betreuung abgeschlossen
Zwischen 12. April und 1. Juni 2024 lief die von FORBA – Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt und IG24 – Interessengemeinschaft der 24h-Betreuer_innen erarbeitete Online-Umfrage zu den Arbeits-, Beschäftigungs- und Lebensbedingungen der Personenbetreuer_innen in Österreich.
Derzeit gibt es in Österreich keine ausreichenden Daten zu den Arbeits-, Beschäftigungs- und Lebensbedingungen der Personenbetreuer_innen. Dadurch bleibt die Branche mit ihren spezifischen Problemen weitgehend unsichtbar und die Entwicklung systemischer Lösungen ist schwierig. Um einen tieferen Einblick in die Realität der Betreuungskräfte zu gewinnen, wurde diese umfassende Online-Umfrage in enger Zusammenarbeit mit den migrantischen Betreuungscommunities entwickelt, getestet und durchgeführt.
Wir freuen uns über mehr als 1200 Betreuungskräfte aus 7 Ländern, die an der Online-Umfrage teilgenommen haben! Vielen Dank an alle Betreuer_innen, die sich während ihrer Arbeitsturnusse oder während ihrer Turnuspausen in ihren Heimatländern Zeit genommen haben, die Umfrage sorgfältig auszufüllen und ihre Sorgen und Anmerkungen mit uns zu teilen – diese sind alle wichtig und wertvoll.
Das Projektteam beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Auswertung der ausgefüllten Fragebögen. Die Umfrageergebnisse werden am 19. November 2024 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Urania in Wien zwischen 10 und 14 Uhr vorgestellt. Wir bitten alle Interessent_innen um Anmeldung unter:
Das Projekt "Das Unsichtbare sichtbar machen. Datenerhebung zu 24h-Betreuer_innen in Österreich" wird von FORBA - Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt und von IG24 – Interessengemeinschaft der 24h-Betreuer_innen in Partnerschaft mit dem Institut für Soziologie der Universität Wien und CuraFAIR - Kontaktstelle für 24-Stunden-BetreuerInnen durchgeführt.
Gefördert durch den Digitalisierungsfonds der Arbeiterkammer Wien 2023-2024.
Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Projektwebseite: